Ich blogge erst seit kurzem und lerne jeden Tag was Neues. Wenn man nur Blogs liest und nicht selber bloggt, ist einem das Prinzip einer Blogparade bzw. -karnevals vielleicht nicht bekannt. Mit dem rankingcloud-Blog habe ich noch nicht an einer Blogparade teilgenommen, dafür aber schon mit meinem Fotoblog.

Aus reiner Blog Promotion Sicht hat die Teilnahme an einer Blogparade viele Vorteile.

  • Man sendet einen Trackback an den Initiator der Blogparade. Dadurch erhält man einen Backlink.
  • Wenn die Blogparade einigermaßen Fahrt aufnimmt, nehmen viele Blogger daran teil und verbreiten die Blogparade so mehr und mehr im Netz. Auch sie verweisen auf den Initiator, was wieder mehr Leser über deinen Backlink stolpern lässt.
  • Am Ende der Blogparade, wird i.d.R. von allen Teilnehmern nochmals die Teilnehmerliste veröffentlicht. Das gibt wieder Trackbacks und vor allem einen Backlink auf dein Blog in jeder veröffentlichten Teilnehmerliste.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Die ganzen Track- und Pingbacks im Kommentar deines Blogparaden-Beitrags mögen SEO-technisch ja allen Beteiligten helfen. Content mit Mehrwert für den Leser sieht aber anders aus.

Also alles mitnehmen was geht? Ich finde nicht. Du solltest dich nur an interessanten Blogparaden beteiligen, in denen es um Themen geht, die wirklich für dein Blog relevant sind. Wenn dir die Fragen der Blogparade zu doof sind oder wenn du nur wenig zum Thema beizutragen hast, dann lass es lieber sein. Man verscherzt es sich schnell bei seinen Lesern, wenn es so aussieht, als stünden nicht sie im Vordergrund sondern die Suchmaschinen.

Wer mehr über Blogparaden wissen möchte, der findet hier FAQs und weitere Infos rund um Blogkarnevals/-paraden - und schonwieder ein Pingback. :)